Tuesday, September 11, 2007

I'm huge in Germany!

About a month ago I got my first press request -- from Das Ameisen-Blog -- a German blog dedicated to ants. These are the questions I was asked:
  1. How many ants do you care for at the moment?
  2. Why do you like ants?
  3. Which ant achievement admire you at most?
  4. Which characteristics estimate you with ants at most?
  5. Your most beautiful moment with ants?
  6. Your favourite heroines in ant-world?
  7. Which is the biggest misunderstanding about ants?
I briefly answered and those answers are now online at their site. Here they are:

Ameisen-Menschen (7): Die bloggende Myrmekologin

© Kari Teruya Ryder WilkieKari Ryder Wilkie bloggt im Antroom. Dort beschreibt sie die Fortschritte in der Bestimmung der Ameisenfauna rund um die Tiputini-Biodiversitäts-Station in Ecuador und auch alles andere Ameiseninteressante. Nachdem ich so oft auf sie verlinkt habe, nun also der Ameisen-Questionnaire für Kari Ryder Wilkie.

1. Um wieviele Ameisen kümmern Sie sich?
Ich habe 100.000 einzelne Ameisen in meiner Sammlung, 7500 auf Nadeln gespiesste Exemplare, 500 Arten aus 63 Gattungen. Keine ist lebendig, so sind sie leicht zu pflegen.

2. Warum ausgerechnet Ameisen?
Ich liebe ihre Vielfalt.

3. Welche Leistung von Ameisen bewundern Sie am meisten?
Flutabwehr durch gemeinsames pieseln: http://www.antbase.de/ecology/peeing-ants.html
(Ulrich Maschwitz und Joachim Moog haben herausgefunden, dass die Ameisen die Flut trinken, aus dem Nest laufen und dort Wasser lassen)

4. Welche Gabe der Ameisen möchten Sie besitzen?
Stärke und Ausdauer – sie finden fast überall einen Weg zu überleben und zu gedeihen.

5. Ihr schönster Ameisen-Moment?
Der tag, an dem mein mann mir einen Antrag machte – eine Straße Blattschneiderameisen trug Rosenblüten über unseren Weg.

6. Welches ist der größte Irrtum über Ameisen?
Dass sie langweilig und eklig sind. Man sieht es, wenn man nah herangeht: Sie können schön sein, furchteinflößend, elegant und reizend.

I have no idea what this says.

1 comment:

  1. What did you answer in English before the post?

    ReplyDelete